Die Zukunft ist privat ★ Neuerungen bei Facebook & Instagram 2019

Mit diesem Satz eröffnete Mark Zuckerberg seine aktuelle Rede zu den Facebook Änderungen die auf uns zukommen und das Arbeiten mit dem Tool verändern werden.

Es wird, gerade für Selbständige und Unternehmen die mit Facebook Geld verdienen wollen, tolle neue Features und Möglichkeiten geben, spannend werden und viel Strategie und „dranbleiben“ brauchen.

Welche Neuerungen erwarten uns bis zum Herbst 2019?

Die Zukunft ist privat

Datenschutz ist ein großes Thema bei Facebook und es ist intensiv daran gearbeitet worden.

Die Neuerung: Facebook bietet nun (dann, nach dem Update) eine automatische End -to End Verschlüsselung an die, (davon gehe ich mal aus) DSGVO konform ist.

Somit sollte jedem klar sein:  FB Shopping & Pay kann kommen

Allgemeine Neuerungen bei Facebook & Instagram 2019

Das neue Facebook Design wird jünger, es ist einfacher aufgebaut und wirkt aufgeräumter.

Das markante BLAU verschwindet, das Layout wird softer. Die App wird allgemein schneller laufen. Relevante Infos werden für den User schneller zu finden sein.

Das Coverfoto wird größer und das Profilbild wird in der Mitte angezeigt werden.

Direkt darunter erwarten uns demnächst die Facebook Stories!

Hieran erkennst du, dass die Story -und Live Funktionen immer wichtiger werden.

Falls Du noch keine Stories machst:

Du solltest endlich damit beginnen!

SPAM ★ Facebook sagt Spam den Kampf an

Schädliche “SPAM” Inhalte durch Bots usw. werden wesentlich besser erkannt. Es ist ja schon bekannt, dass auf Insta die Erkennungssoftwear getestet wurde und sehr erfolgreich war, was dazu führte, dass 80% der SPAM Accounts identifiziert wurden.

Was bedeutet das?

Wahre Communities werden wichtiger, ebenso ehrliches Communitymanagemt & Bindungsaufbau zum User.

Neue Bereiche mit mehr Privatsache

Es wird möglich werden spezielle Listen (enge Freunde & Family) anzulegen um auf “Family Content” schneller zuzugreifen zu können (“die Zukunft ist privat”)

Shopping auf Facebook & Instagram 2019

Zukünftig werden Unternehmen eigene Shops in Facebook schnell und unkompliziert erstellen und betreiben können.

Ja, noch ein Tool was gefüttert, moderiert und betrieben werden will…

Bitte vergesst nicht, die Zeiten ändern sich. Die Shoppingwelt ändert sich und als Unternehmen, egal ob riesig, Mittelstand oder klein, muss man sich mit den neuen Anforderungen auseinandersetzen.

Das Highlight: Bezahlt wird zukünftig direkt in der Facebook APP

Es ist nicht mehr nötig auf eine eigene Website zu verlinken.

Wer jetzt denkt: “juhuuu – dann benötige ich keine Website, keinen eigenen Online Shop”, den muss ich enttäuschen! Der meiste Traffic kommt noch immer über Google und natürlich ist Amazon ein riesiges Shoppingportal.

Dein (künftiger) Facebook Shop ist relevant für deine Community, die sicherlich (hoffentlich) gerne bei dir kauft. Neukunden wirst du aber nach wie vor über Google & Amazon akquirieren. Auch über Facebook, aber dafür musst du wieder in die Hand nehmen und ADs schalten.

Google

bietet dir die Möglichkeit durch guten Content und eine strukturell gut aufgesetzte Website auch “unpaid” Traffic zu generieren und Neukunden zu gewinnen. Einfach so, ohne finanzielle Investition. (sofern die Voraussetzungen stimmen)

Deshalb: Verliere Google bitte nicht aus den Augen, bei Bedarf helfe ich Dir gerne beim Aufbau deiner Sichtbarkeit im Netz und dabei Kunden über deine Website & Google zu finden.

Was ist der Vorteil von Facebook Shopping für Dich, warum solltest Du spätestens jetzt beginnen eine aktive & lebendige Community aufzubauen?

Weil Facebook seine User einfach unglaublich gut kennt und, wenn man kontinuierlich auf Facebook & Instagram unterwegs ist, den passenden Kunden für das zu verkaufende Produkt findet. Das ist dann dein perfekter Kunde, der seine Erfahrungen mit (deinem) Produkt mit der für dich exakt richtigen und relevanten Zielgruppe teilt.

Der Facebook Pixel hilft dir dabei, ähnliche Kunden wie deine schon bestehenden, mit gleichen Interessen  und Vorlieben zu finden und gezielt anzusprechen.

Der Facebook Messenger wird zum zentralen Tool 2019

Messenger Marketing ist schon länger “der heiße Scheiß” und das weiß auch Mark Zuckerberg.

Sinnvollerweise wird es endlich eine umfangeiche App für Mac und Windows geben was Dir ermöglicht, den Messenger qualifiziert am Rechner, also am Desktop, zu nutzen.

Warum ist das wichtig?

Weil der Messenger zukünftig viele neue Funktionen übernehmen wird.

Die App soll blitzschnell arbeiten & wenig Datenmengen verbrauchen.

Sie ist dann die sicherste und schnellste Messenger APP auf dem Markt. Zudem wird der neue Messenger so konfiguriert sein, dass es nicht mehr so einfach wird User mittels “Messenger Bot” zu “spam-en”.

Nichts gegen den Einsatz von qualitativen Messenger Bots, aber es ist in der Tat schon etwas lästig geworden. Wer also derzeit über die Anschaffung eines Bots nachdenkt sollte abwarten, bis sich herausqualifiziert welche Bots dann noch effektiv arbeiten und nicht als “Spam” eingestuft werden.

In der neuen Messenger APP wird es möglich sein einen “Friends TAB” anzulegen. Dieser ermöglicht dem User wieder mehr Content von Familie und Freunden zu sehen. Alles was dort geteilt wird ist zu 100% privat und nicht öffentlich.

Viele User werden sich dadurch sicher fühlen. Der Friends TAB stellt sich den Feed automatisch zusammen, beispielsweise aus den Insta Stories.

Die Challenge für Unternehmer wird sein so interessant zu sein/bleiben, dass die User das Unternehmen in den Friends TAB legen und somit eine höhere Sichtbarkeit erreichen. Man postet also nicht aktiv in diesen Feed hinein.

Verknüpfungen im Messenger

Instagram direct messages, Whats App & Facebook Messenger – alle drei Plattformen können über die neue APP bedient werden.

Es wird also möglich in die unterschiedlichsten Kanäle aus der App heraus zu kommunizieren.

Der Vorteil?

Nachrichten über verkaufsoffene Sonntage, Late Night Shopping oder auch Rabattaktionen können zukünftig vom Desktop aus einer App heraus an diverse Plattformen gesendet werden. Der Clou: direkt ins Handy deines Kunden!

Weitere Vorteile für Unternehmen

Akquise 

Es wird neue Lead Templates für Facebook Werbeanzeigen geben um die AD´s im Messengerbereich erfolgreich aufzusetzen und die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen.

Terminbuchungen 

Wenn du “private shopping” anbietest, dann habe ich eine tolle Info für Dich: zukünftig wirst du deinen Kunden Terminbuchungen über den Messenger anbieten können.

Auch für Restaurants interessant: Tischreservierungen usw. via Messenger APP

Der Vorteil? Du bist mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung direkt auf dem Handy deines Zielkunden.

Facebook Gruppen 2019 ★ Umsatzboost durch Gruppendynamik

Gruppen werden immer wichtiger!

Für Shopbetreiber:

Es wird SHOP Groups geben, in denen direkt gekauft und bezahlt werden kann ohne die Facebook APP zu verlassen (Buy & Sell Groups). Es werden Job-Funktionen kommen mit denen ihr in eurer Gruppe Mitarbeiter suchen könnt.

Ebenso wichtig für Handel & Gastronomie sind Local Communities (Gruppen) die wahrscheinlich “Today in” heißen werden. Diese Communities sind immer an den Ort den Users gekoppelt.

Dort könnt ihr Sonderangebote zeigen oder Shopping Events ankündigen.

Die Gastro könnte zur Spargelzeit informieren wann es los geht mit dem Spargel oder im November mit dem Gänseessen. Die Reichweite ist dann natürlich ungleich höher, als wenn ihr das nur auf eurer Seite promoted.

In den entsprechenden (Sales)- Gruppen wird man in Zukunft live gehen können und Produkte anbieten, welche direkt in der Gruppe und während des Live-Streams gekauft werden können, ohne das Live-Video zu verlassen, bezahlt wird ebenfalls direkt in der App.

Zudem wird es die Funktion “Meet New Friends” geben, die einer Datingplattform gleich kommt. Darauf gehe ich jetzt hier nicht weiter ein.

Instagram Neuheiten 2019

Shopping, Payments & Stories sind die Prioritäten bei Instagram 2019 mit direktem Bezahlen über die App.

Shopping wird im Feed noch prominenter platziert und wird auch im “Explore Feed” noch stärker ausgerollt.

Zukünftig werden Influencer Produkte von Marken vertaggen und direkt zum Kauf anbieten.

Voraussetzung:

Die Unternehmen müssen ihre eigenen Produkte im Facebook Business Manager pflegen. Dann können sie direkt mit den Influencern zusammen arbeiten.

Die Influencer markieren dann die entsprechenden Produkte und die User kaufen direkt bei der Marke. Der Influencer betreibt also keinen eigenen Shop sondern greift auf die Technologie der Marke zurück.

“Good bye” dem sinnlosen Sammeln von Followern!

Followerzahlen sollen im Profil weniger prominent angezeigt werden, Like Zahlen werden im Feed gar nicht mehr sichtbar sein.

Ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.

Facebook & Instagram Neuheiten 2019 und ihre Bedeutung für KMU´s

Da kommt ganz schön was auf uns zugerollt.

Viele neue Features und damit verbunden:

Viele neue Möglichkeiten online Waren zu verkaufen und Umsätze zu generieren!

Wer heute „nur“ im Lädchen steht und Social Media vernachlässigt, wird in Zukunft stationär noch mehr zu kämpfen haben.

Da sind die großen Mitbewerber: Zalando, Amazon, die Otto-Gruppe…

Da sind die Reduzierungen: immer viel zu früh in der Saison.

Und nun auch noch: immer mehr Präsenz der Social Networks die auch immer mehr einen Teil vom Kuchen mitnehmen wollen und die shopping Funktionen vorantreiben.

Aber ist es nicht auch so, dass ein qualifizierter und ehrlicher Aufbau einer Social Media Community deine Persönlichkeit, deine Marke und deine Produkte unglaublich gut wiedergeben und promoten kann?

Ich denke ja.

Und du solltest wirklich die Möglichkeiten erkennen, die sich dir mir Social Networking, Communities & Gruppen bieten. Genau damit kannst du dich doch abheben gegen die oben genannten Mitbewerber!

Sorge für Mehrwert in den sozialen Netzwerken und baue dir treue Fans & Follower auf. Sammle nicht wahllos Likes & Follower sondern sei relevant & inspirierend für deine Community. Dann werden deine Kunden auch gerne bei dir kaufen und dir gerne und intuitiv folgen.

Sprich mich einfach an, wenn ich dir bei deiner Social-Media-Strategie behilflich sein kann!

Danke fürs Lesen!

Ich freue mich, wenn dir der Beitrag gefallen hat und du ihn mit deinen Freunden, Fans & Familie teilst.

Viel Erfolg mit Facebook & Instagram Shopping & den neuen Features!

Doreen


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